Do it yourself

schneiden, kleben, malen, hämmern... das könnte ich den ganzen Tag lang tun!

Hier findest du viele verschiedene kreative Projekte von mir. Gerne darfst du sie nachmachen oder auf einer anderen Seite posten.


Schmuckständer aufpeppen

Zuerst alles entfernen, was man entfernen kann. Dann gleichmäßig mit Zeitung und Mod Podge den ganzen Körper überkleben.

Jetzt Weiß anmalen und sobald das getrocknet ist, mit roter Serviette neu verwandeln. Vorher die unteren Servietten- Schichten entfernen. Mit Mod Podge oder Serviettenkleber.

Nun noch ein Band mit Perlenrock auffädeln und ankleben. Dazu eine neue Halskette und eine Schleife. 


Mosaik Teelichter

Mosaik Schale

Ja, es hat eine Ewigkeit gedauert! Ehrlich gesagt mehrere Tage bzw. Wochen, da ich die Arbeit zwischendurch habe Ruhen lassen. Aber letztendlich ist es fantastisch geworden, oder? 

Der Teller ist aus Plastik, gefunden in einem 1€ Shop.

Die runden & ovalen Steinchen sind ganz kleine Perlen und sogenannte "Klebesteine" fürs Basteln mit Kindern.

Der Rest sind verschiedengroße Mosaikstücke, gekauft.

Mit dem passenden Mosaikkleber und der Mosaikfugenmasse heben die Steine einwandfrei. Zum Schluss noch ein paar Schichten Mosaikfinish auftragen und es ist  kratz- und wasserfest.

Fazit: Das Material ist nicht ganz billig, auch braucht so ein Teller viel Zeit und Geduld, aber wer das alles aufbringen kann hat eine Menge Spaß. Und natürlich ein klasse Ergebnis.

Ein simples Geheimversteck...

Mit einer alten VHS Kassette (falls du das kennst) und einem Buch mit schönem Einband, kannst du dir ein kleines Geheimversteck im Regal einrichten...

Wichtig ist, dass das Buch und die Video Hülle gleich dick sind.

Und so geht's:

1. Mit einem scharfen Cutter das Buch sauber vom Einband trennen. Vorsichtig das erste Blatt mit dem Muster sauber abtrennen.

2. Aus dem Buch zwei Seiten heraussuchen und mit dem Cutter von der Mitte lösen. Am besten eignen sich alte Bücher, deren Blätter schon locker sitzen!

3. Nun kommt die Video Kassette dran. Den Film selbst brauchst du nicht.

4. Den Filmeinband (bei mir ist es Hercules) mit den zwei Seiten aus dem Buch bekleben. Je nachdem musst du sie zurechtschneiden. Für die Mitte einfach das erste Blatt des Buches zuschneiden und ebenfalls aufkleben.

5. Nachdem du den Einband wieder in die Filmhülle zurück gesteckt hast, schneidest du mehrere Stücke von doppelseitigem Klebeband ab und klebst sie auf die Filmhüllenaußenseiten. Folien abziehen und den Bucheinband aufkleben. Fertig ist das Versteck im "falschen Buch".

#Geheimversteck


Geschenke verpacken- mal anders

Die Auswahl an Geschenkpapieren ist endlos, aber ebenso gibt es auch unzählige Zeitschriften und Kalender mit wundervollen Motiven. 

Ich verpacke Geschenke gerne individuell, auf die Person abgestimmt. Dabei liebe ich es, die Reaktion zu sehen, wenn die beschenkte Person ihr Päckchen zum ersten Mal sieht. Manch einer ist schon lustig, wenn er das unnormale Geschenkpapier sieht: Mal ist es ein Staunen, mal ein kritischer Blick oder ein Schmunzeln. Wir dürfen nie verlernen uns an den kleinen Dingen zu erfreuen!

Bepflanztes Buch

...mit Miniaturlandschaft

Findest du die kleinen Leute? Welches Tier hat sich hier versteckt?

FazitEin Aufwand der sich lohnt, auch wenn er nicht ewig hält.

Fadenbild

Wow! Das Ergebnis ist fantastisch! Hat aber auch viel Arbeit und Geduld gekostet. Im Internet sieht das immer so einfach aus, je nach Motiv ist es das aber absolut nicht. Meine Schwester hat dieses Werk gemacht und saß viele Stunden daran. Hat sich aber auch mal wieder gleich das schwerste Motiv raus gesucht *lachen*

Upcycling mit Briefmarken

Bei so vielen schönen Briefmarken (abgestempelt) konnte ich einfach nicht widerstehen: Ich musste damit etwas machen! 

Da viel mir mein alter mädchenhafter Ordner ein, den ich so nicht mehr verwenden wollte. Also ran ans Werk..

Briefmarken ablösen und sortieren. Schließlich sollen die besonderen nicht in der Menge untergehen.

 

Im Nachhinein fällt mir auf, dass ein Schutzlack, zum Schluss als Versiegelung, ganz gut gewesen wäre, da nun einige Ecken der Marken einen Knick bekommen haben.

Manche machen auch eine Klebefolie darüber, nur ist dann der coole mehrschichtige Briefmarkeneffekt weg.

Wie man Briefmarken schnell und einfach ablöst, findest du bei meinen Tipps & Tricks


Briefumschläge selber machen

Einfach und schnell zu machen und dennoch bringt es die Leute immer wieder ins Staunen!

Für die Vorlage habe ich einen gekauften Umschlag auseinander gefaltet, man kann sich aber auch ein Muster ausdrucken. Es gibt dabei die verschiedensten Arten von Umschlägen, was das Ganze noch spannender macht.

Nun noch einen Bleistift, Kleber und eine Scheere bereitlegen.

Für den Umschlag selbst gibt es die verschiedensten Materialmöglichkeiten, zum Beispiel:

- stabiles Geschenkpapier

- Autoatlas

- Kalenderblätter

- Zeitschriften

- Plakate/ Werbematerialen

- Buchseiten (z.B. Landschaften)

sitzender Hund

Diesen niedlichen Hund hat meine Schwester mit meinem Papa zusammen für mich gemacht. Soweit ich weiß haben sie Zeitung zusammengeknüllt und so die Form des Hundes gebaut. Danach mit Kleister und Zeitungsschnipsel beklebt und angemalt. Dabei haben sie aber den Schwanz vergessen - ups. 

Maus Nadelkissen

So sieht meine Maus aus. Ist sie nicht putzig geworden, wenn auch etwas dick^^?

Ich muss zugeben, es war eine ziemliche Feinarbeit, hätte die Maus aber auch einfach größer machen können. Spaß hatte ich auf jeden Fall :)

"Pincushion Mice"

Nadelkissen. Die Anleitung findest du hier.


Lesezeichen selbst gemacht

Holz "Katzen"

Eine Vorlage dazu habe ich nicht wirklich. Ich habe ein ähnliches Bild im Internet gesehen und das als Vorlage abgepaust.

Holz Gartendeko "Freche Möwen"

"Freche Möwen" heißt die Vorlage aus dem Buch Laubsägen Tiere & Figuren.

Im Garten am Teich hat sie ein feines Plätzchen gefunden.



noch ein paar simple Ideen