Kreative Ideen mit Muscheln, Sand & Seesternen

Die Muscheln sind über die Jahre hinweg von meiner Familie gesammelt worden #meerliebe


Muschelvorhang

Aus dem Urlaub haben wir eine Menge an gesammelten #Muscheln mitgebracht. Darunter Herzmuscheln, Venusmuscheln, Miesmuscheln, Austern und viele Jakobsmuscheln. Ich wollte unbedingt damit etwas gestalten, da es zum Esszimmer meiner Eltern mit der Muschelsammlung perfekt passen würde. Da kam meinem Vater die Idee eines Vorhangs...

Da man in der Natur nicht einfach so reine, weiße Muscheln findet, habe ich noch welche dazu kaufen müssen. Die gesammelten Muscheln müssen erst mal (teilweise mehrmals) gründlich gewaschen und einige Tage an der freien Luft liegen gelassen werden. So verfliegt der unangenehme Geruch.

und so geht's:

Sortiere zuerst deine Muscheln nach der Art. Suche dir eine Sorte aus, die du als unterste hängen haben willst, die also jeweils den Abschluss der Schnur bilden. 

Als erstes werden die Löcher gebohrt -mit Handbohrer. Jeweils ein Loch oben und unten mittig. Deine untersten Muscheln natürlich nur mit einem Loch. Meine Abschlussmuscheln waren kleine gekaufte, mit Schimmer-Effekt.

Nun zum Faden: Da ich farblose Schnur haben wollte, entschied ich mich für Nylonschnur. Sieht gut aus, aber ist in diesem Fall etwas umständlich zu handhaben, da man zusätzlich noch einen Klecks Kleber auf den Knoten machen muss, da das Gewicht der Muscheln den Knoten sonst wieder löst. Also vielleicht doch lieber weißen Faden.

Am schönsten sieht es aus, wenn die Muscheln auf unterschiedlichen Höhen hängen, aber alle dieselbe Abstandslänge zueinander haben. Das geht am besten, indem du dir alle Schnüre schon im voraus auf der selben Länge zurechtschneidest.

Zum Schluss die fertigen Stränge auf einen stabilen Holzstab vom Baumarkt auffädeln. Diesen haben wir über dem Wohnzimmerbogen wie eine Gardinenstange befestigt. Seitlich vom Bogen noch Nägel befestigt und nun kann man die Muscheln wie einen Vorhang zur Seite machen.

Projekt von 2015.


Fazit: Schön anzuschauen!  Jedoch ein großer Aufwand für eine kurze Brenndauer.

Neben der Eingangstür meiner Eltern hängt dieser schöne romantische Muschelkranz. 

Alles was ich dazu gebraucht habe:

- Weihnachtskranz Rohling (muss nicht neu sein)

- einen Menge an verschiedener Muscheln

- Heißklebepistole

Anleitung findest du unter >DIY >Bilderrahmen u Leinwände