Weihnachtszeit



Weihnachtsengel

Diese kleinen zarten Engel tragen Kleider aus Wellensittich-Federn. Links: Sie sind zusammengesetzt aus verschiedenen Perlen und Golddraht.

Rechts: Der Oberkörper besteht aus einer Holzperle und Sägespäne.



WeihachtsSpiele für jung und alt

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit sitzt die ganze Familie zusammen- Alt und Jung.

Und jedes Jahr stellt man sich die gleiche Frage: Wie verbringen wir Weihnachten?

Es muss doch mehr geben als nur ein festliches Essen, der Weihnachtsgeschichte zu lauschen, dem Zwang ein paar Lieder zu trällern und sich sehnlichst die Dunkelheit herbei zu wünschen, um dann endlich seine Geschenke auspacken zu dürfen. Und dann? Schnell ist die Gemütlichkeit und die familiäre Atmosphäre vorbei und jeder beschäftigt sich mit seinen neuen Sachen.

 

Um genau dies zu verhindern, kam ich auf eine Idee: Ein Weihnachtsspiel! In diesem Spiel gibt es Aufgaben oder Karten die das Symbol eines Geschenkes erhalten, um so auch das Verteilen der Weihnachtsgeschenke spannender zu machen.

 

Ungefähr ein Jahr lang habe ich gebraucht um ein 2h Spiel zu entwerfen. Teilweise kommen die Ideen von mir, teilweise habe ich sie nachgemacht.

Was mir dabei immer wichtig war

- es muss mit Weihnachten zu tun haben

- es muss für meine "kleine" Schwester, aber auch für meine Oma verständlich und machbar sein

- es muss lustig sein

- es muss mindestens 2 h gehen

- es muss für jeden was passendes dabei sein ...

 

 

 

 

 

Spiel Nr.1

Geschichte: Du, sowie deine Mitspieler sind Hirten. Ihr habt davon gehört, dass das Jesus Kind geboren ist. Natürlich wollt ihr euch sofort auf den Weg machen um es zu bestaunen. Doch da bemerkt ihr, dass eure Schafe sich mit den anderen Schafen vermischt haben. Zum Glück habt ihr sie Nummeriert. Nun versucht ihr eure Tiere zu finden.

TEXT FOLGT

Spiel Nr.2

Gästebuch
Gästebuch

Letzte Aktualisierung: April  2017