#life-hacks

Hier stelle ich euch ein paar geniale #lifehacks vor, die ich selbst anwende und euch unbedingt weiter geben muss.

 

Bedeutung: Life-hacks sind Tricks, die den Alltag erleichtern sollen. Dabei werden Alltagsgegenstände kreativ und auf vollkommen andere Art und Weise verwendet, als ursprünglich vorgesehen.

 

Pinsel sauber abstreifen


Vom lästigen Bändchen zum süßen Schleifchen

Wer kennt sie nicht, diese dünnen nervenden Bänder in Shirts und Pullis. Sie sollen das Aufhängen erleichtern. Aber fast jeder schneidet sie nach dem Kauf ab und wirft sie weg.

Warum nicht einfach sammeln, zum Beispiel für kleine Schleifen?

Ich selbst verwende sie sehr gerne bei meinen Karten.



Briefmarken einfach ablösen

Was man dazu braucht:

- Schälchen mit warmem Wasser

- Zeitung (muss min. 4 Wochen alt sein, damit sie nicht abfärbt)

- Bücher (oder ähnliche Gegenstände zum beschweren)

- Löschpapier (z.B. aus alten Schulheften)

 

Der Vorgang ist einfach, aber braucht seine Zeit. Zwischen dem Markenpapier und der selbstklebenden Masse befindet sich eine Schicht aus wasserlöslicher Gummierung. Wichtig ist, dass das Ablösen im warmem Wasser statt findet.

 

So gehts:

  • Schälchen mit warmen Wasser füllen. Briefmarken hineinlegen
  • Nach ein paar Minuten löst sich die klebende Schicht. (Foto links) Wenn es sich nicht ganz von alleine löst, kann man mit den Fingern nachhelfen. Die Briefmarke sollte sich mühelos abschieben/ abrubbeln lassen. Nur dann bleibt die Marke nicht auf dem Löschpapier kleben.
  • Lag die Briefmarke nicht lang genug im warmen, sauberen Wasser, löst sich die klebende Masse nicht vollständig und hinterlässt einen klebenden Film. (Foto links.)
  • Die nassen Marken auf die Zeitung legen. Nach einigen Minuten auf eine trockene Zeitung umbetten.

 

  • Sind die Marken (halbwegs) trocken, zwischen 2 Löschblätter legen und diese mit einem schweren Buch beschweren. Nach 1 bis 4 Tagen hat man glatte, abgelöste Marken. :)

Briefumschläge als Bastelpapier

Gästebuch
Gästebuch

Letzte Aktualisierung: August  2017